28.01.2017, von Patrick Grilo Rafael

28. Januar 2017 Baufachberatereinsatz

Engen, 28. Januar 2017, Nachdem am Samstagabend eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in Engen stattgefunden hatte, orderte die an der Unfalleinsatzstelle eingetroffene Freiwillige Feuerwehr (FFW) Engen einen Baufachberater nach.

Die Aufgabe des Baufachberaters ist das Einstufen und Feststellen vorhandener und möglicher Gefahren, sowie die Einschätzung der Resttragfähigkeit des Gebäudes.  Da der Ortsverband Singen des Technischen Hilfswerks unter ihren Helfern einen Baufachberater haben, wurde dieser von der Leitstelle in Radolfzell alarmiert.  Der Baufachberater fuhr zusammen mit einem zusätzlichen Helfer an die Einsatzstelle. Nachdem diese das Einfamilienhaus auf Schäden, Risse und Verschiebungen der Wände untersucht hatten, konnten sie keinerlei Gefahr finden, dass das Haus Einsturzgefährdet  war.  Somit war der Einsatz des Baufachberaters des THWs beendet.