03.12.2017

03. Dezember 2017 Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges

Zur Fahrzeugweihe des neuen LKW mit Ladekran, sowie einem Mannschafstransportwagen (MTW) lud der Ortsverband Singen des Technischen Hilfswerks in seine Unterkunft ein. Zahlreiche Gäste aus der Politik, der Oberbürgermeister der Stadt Singen, Kommandanten benachbarter Freiwilligen Feuerwehren, befreundete Hilfsorganisationen und Nachbar Ortsverbände, sowie die Helfer und Helferinnen und die Jugendgruppe begrüßte der Ortsbeauftragte Manfred Lange.

Danach übergab er das Wort an Oberbürgermeister Bernd Häusler. Dieser gratulierte dem Ortsverband zu seinen neuesten Fahrzeugen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Singen. Ebenso gratulierte Herr Daniel Ganter von der Johanniter – Unfall Hilfe, sowie der Kreisbrandmeister Carsten Sorg dem Ortsverband zu seinem neuen Zugfahrzeug. Sie freuten sich mit dem Ortsverband Singen über die neuen Fahrzeuge und die gute Zusammenarbeit  der unterschiedlichen Organisationen.
Daraufhin übernahm Pfarrer Dr. Jörg Lichtenberg die Segnung. Nach einer kleinen Lesung und Fürbitten, von einem  Junghelfer und aktiven Helfer gelesen, wurden die Fahrzeuge, sowie die Gäste, Helferinnen, Helfer und Junghelfer gesegnet. Er wünscht allzeit gute Fahr und gesunde Heimkehr der Einsatzkräfte aus ihren Einsätzen.
Der LKW mit Ladekran ersetzt ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug der Fachgruppe Elektro. Der LKW wird benötigt um eine Container der E-Gruppe zu transportieren, in dem die Gerätschaften der E-Gruppe verlagert sind. Ebenso ist er der einzige LKW im Ortsverband der das Aggregat der E-Gruppe ziehen kann. Der MTW ist das neue Fahrzeug für den Zugtrupp.
Zum Abschluss schauten sich die geladenen Gäste noch das neue Fahrzeug, sowie den Fuhrpark des Ortsverbandes an. Die Feierlichkeiten wurden durch den Musikverein Hilzingen begleitet.