07.05.2019, von F. Götz

2019-05-07 Einsatz #5/2019 Bahn

Bereits am Morgen machte unser Fachberater sich ein Bild über die Lage ge. Da der Hilfszug, welcher normalerweise in Singen stationiert ist, in Wartung war musste ein anderer Hilfszug angefordert werden. Erst als die Zeit fest stand wann dieser in Singen zur Verfügung steht konnte gegen Mittag die Alarmierung der Helfer erfolgen.

Auf den ersten Blick kein schwieriger Einsatz. Ein Rad stand direkt neben der Schiene. Federung sichern, Heber drunter, anheben und rein mit dem Rad, so dachten wir. Wie sich aber dann im Laufe der Bergung zeigte war die Achse verspannt und so einfach wie gedacht lief es dann doch nicht.

Also, alles nochmals fast von vorne. Die Heber etwas anders positioniert, die Rolllager verwendet und dann doch reindrücken. Diesmal lief alles nach Plan.

Nachdem die Lok wieder in den Schienen stand mussten wir noch die Fahrt auf die endgültige Position abwarten, nicht dass sie in Folge des ersten Unfalls nochmals aus den Schienen springt.

Die Fahrt durfte nur in Schrittgeschwindigkeit erfolgen. Dementsprechend lange dauerte es auch bis sie endlich da stand wo sie bis auf weiteres stehen bleiben kann.

Im Einsatz vom THW OV Singen waren 7 Helfer (1/2/4) und der MTW 86/25.

Vielen Dank auch an das Team der DB für die gute Zusammenarbeit.