22.10.2018

22. Oktober 2018, Leistungsabzeichen

Kirchheim unter Teck, Morgens um halb sechs fuhren fünf aufgeregte Junghelferinnen und Helfer mit ihren Jugendbetreuern nach Kirchheim unter Teck, um dort die Prüfung des Leistungsabzeichens der THW Jugend abzulegen.

Drei der Junghelfer stellen sich der Prüfung in Bronze, zwei  der Silber-Prüfung. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Prüfungsteam der THW-Jugend Baden-Württemberg starteten alle Prüflinge mit der Theorie-Prüfung. Hierbei hatten  die Junghelfer 10 bzw. 25 Fragen zu beantworten.
Nachdem alle Jugendlichen ihre Theorie-Prüfung beendet hatten, ging es direkt weiter mit den Praxis- bzw. Gruppenaufgabe.
So hatten die Prüflinge unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehörten Aufgaben wie der Bau einer Überplattung,  das Benennen der Holzwerkzeuge,  eine Leiter richtig aufstellen  und benennen, sowie  Kartenkunde.
Bei der Gruppenaufgabe hatten jeweils vier Junghelfer eine Aufgabe zusammen zu bewältigen.  Die  Gruppenaufgabe bestand

darin, dass   jeweils vier Junghelfer einen Wassertransport mittels einer selbst gebauten Seilbahn  zu bewerkstelligen hatten. Die Prüflinge bauten einen EGS-Dreibock  und einen Holzdreibock mit Dreibockbund auf und verbanden diese mit einer Halteleine. Über diese Leine wurde ein Eimer mit Wasser befüllt  und zur Entladestation  gezogen. Bei dieser Prüfung  achten die Prüfer besonders auf die Teamarbeit und der Umgang mit fremden  Junghelfern.

Nachdem alle Prüflinge ihre Aufgaben bewältigt hatten,  stärkten sie sich beim gemeinsamen Mittagessen.  Da die Jugendlichen sehr aufgeregt waren, fühlte sich das Warten auf die Prüfungsergebnisse als Ewigkeit an. Endlich kam die erlösende Nachricht – alle Prüflinge hatten bestanden.








Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: