30.06.2018

30. Juni 2018 Grundausbildungsprüfung

Die Grundausbildung ist der Grundstock für die Arbeit im Technischen Hilfswerk (THW). Diese Ausbildung dauert ca. ein halbes Jahr und vermittelt den angehenden Helferanwärtern die Grundkenntnisse über das Einsatzspektrums des THWs, die Grundlagen der Holz- Gesteins- und Metallbearbeitungen, der Gerätschaften des THWs, sowie die Verhaltensregeln im Einsatz.

Anheben von Lasten

Am Samstag, 30. Juni war es dann soweit und 11 Helferanwärter der beiden THW Ortsverbände Singen und Radolfzell legten ihre Prüfung ab.
Voraussetzung zum Ablegen der praktischen Prüfung ist das Bestehen der theoretischen Prüfung. Diese umfasst 40 Fragen über die gesamte Struktur des THWs. Danach ging es in kleinen Gruppen zu den vorbereiteten Übungsstationen. Diese Stationen waren nochmals in weitere kleinere Aufgaben unterteilt.
So bestand eine Aufgabe beispielsweise im Bedienen der Motorsäge, das Handhaben einer Tauchpumpe, Anheben von Lasten mit Hilfe von ??? Hebern. Aber auch das Aufstellen und Begehen von Leitern ist eine Prüfungsaufgabe, sowie das Anschlagen von unterschiedlichen Knoten.
Nachdem alle Helfergruppen  abwechselnd die Stationen durchlaufen hatten, werteten die Stationshelfer und Prüfer die Ergebnisse aus.
Mit großer Freude hatten alle 11 Helferanwärter die Prüfung bestanden und sind ab  diesem Zeitpunkt aktiver Helfer im Technischen Hilfswerk.

• Anheben von Lasten

• Pumpen