Auflug in das Traktormuseum Bodensee

Singen – Uhldingen - Mühlhofen, 18. Oktober 2015, Zu einer Reise in eine frühere Zeit fuhren Helfer und Junghelfer des Ortsverbandes Singen in das Traktormuseum Bodensee.

Die alten Geräte werden erklärt.

Anfang Oktober fand im  Technischen Hilfswerk Singen  die  Katastrophenübung „ Blauer Oktober „ 2015 statt. Viele Helfer und Junghelfer waren hierfür bereit den  THW Ortsverband tatkräftig zu unterstützen. Als Dankeschön für die Hilfe hatte der OV Stab diese Helfer auf einen Ausflug in das „ Traktormuseum Bodensee eingeladen.

Die Ausflügler trafen sich am Sonntag um 10 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt  in der THW Unterkunft. Im Traktormuseum angekommen bekamen die Helfer eine  90minütige Führung. Neben ca. 200 Traktoren der verschiedensten Hersteller aus allen Epochen, die  in dem Museum stehen, tauchten die Helfer in eine Reise durch das unterschiedliche Leben alter Zeit. Es gab neben den Traktoren noch vieles zu entdecken: so sind Zimmer mit  einer alten Waschküche, einem Spielwarenladen, einer Küche mit alten Küchengeräten,  sowie einem Schuster, Schmied,  Körbe eines  Imkers, die Freiwillige Feuerwehr alter Zeit und vieles mehr aufgebaut. Es war eine sehr interessante, kurzweilige Führung bei der jeder Helfer vieles ergründen konnte.
Anschließend fuhr die Gruppe noch zur Schlossschule Salem. Durch den stellvertretenden Schulleiter bekamen sie  eine Führung durch die gesamte Schule. Er erzählte den Helfern einen Teil der Entstehungsgeschichte der Schule und zeigte  die verschiedenen Räumlichkeiten.
Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag, der bestimmt zu einem anderen Ziel wiederholt wird.