Grundausbildung

Grundausbildungsprüfung

Friedrichshafen – Singen, 08. Juli, Zur bestandenen Prüfung der Grundausbildung gratuliert der Ortsverband Singen des Technischen Hilfswerks  (THW) seinen vier neuen aktiven Helferinnen und Helfern:  Svenja Deuser, Anna Ehinger, Florian Metzger und Max Wilhelm.
Die  Grundausbildung ist eine der  Voraussetzung  des aktiven Helfers, damit er unter anderem mit in Einsätze fahren darf. Die Prüfung fand im  THW Ortsverband Friedrichshafen des Geschäftsführerbereichs Biberach statt

Nachdem  im Januar die  Vorbereitungen für die Grundausbildung begonnen hatten, konnten sie
am vergangen  Samstag, 08. Juli ihre Prüfung mit Erfolg ablegen.
Den vier Helfern  wurde von dem Ausbildungsbeauftragten Stefan Marquardt, unterstützt durch den Zugführer Georg Winterhalder, Gruppenführer Michael Röller  und stv. Ortsbeauftragten Matthias Oppold die ersten Grundkenntnisse im THW  vermittelt. So erlernten sie im praktischen  und theoretischen Teil,  unter anderem  die Struktur des THWs,  die Techniken der Holzbearbeitung, den Umgang mit schweren Gerätschaften, die Beleuchtung, die Einweisung in den Sprechfunk,  sowie  Grundkenntnisse in Erster Hilfe kennen.
Nachdem die Prüflinge den theoretischen Teil, in dem 40 Fragen beantwortet werden müssen bestanden hatten,  durften sie an der praktischen Prüfung teilnehmen. Hierbei wird  jeder Prüfling einzeln an den unterschiedlichen Stationen geprüft.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen. Die sog. angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

* Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
* Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
* Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten