Singen,

Sommerferienprogramm 2017

Dieses Jahr nahm die THW Jugend zum ersten Mal beim Singener Sommerferienprogramm teil. Unter dem Motto "Ein Tag als THW Helfer" durften 15 Jugendliche das THW kennenlernen.

Am Samstag, den 12.08.2017 fand zum ersten Mal in unserer Unterkunft ein Event im Rahmen des Singener Sommerferienprogramm statt. 15 Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren durften an diesem Tag das THW kennen lernen.

Nach der Begrüßung wurde zu nächst ein Kurzfilm über die THW Jugend zur Einführung gezeigt. Danach wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt und dann auf die verschiedenen Stationen verteilt. 

Am Vormittag lernten die Jugendlichen wie man eine verletzte Person auf einer Krankentrage fest bindet, Stiche und Bunde zu knoten und durften erste Erfahrungen mit der hydraulischen Schere bzw. Spreizer machen.

In der Pause gab es einen kleinen Snack und einen weiteren Kurzfilm zum THW.

Am Nachmittag durften die Jugendlichen mit dem Greifzug einen LKW ziehen, mit den Hebekissen ein Kugellabyrinth steuern und sich mit dem Rollgliss sich in einen Schacht abseilen.

Nach dem Stationsrundlauf wurde den Jugendlichen noch der GKW - die fahrende Werkzeugkiste - gezeigt. Anschließend gab es noch eine GKW-Fahrt durch die Stadt.

Zum Abschluss wurde noch zusammen gegrillt, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholte wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: