07.04.2017, von Karin Lange

Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze an Verwaltungsbeauftragten Meinrad Scherer

Am  Freitag, 07. April 2017 wurde der Verwaltungsbeauftragte des THW – Ortsverbandes Singen Meinrad Scherer  mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Dies ist die dritthöchste Auszeichnung, die es in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk  zu verleihen gibt. Der THW - Landesbeauftragte von Baden – Württemberg Dietmar Löffler würdigte Meinrad Scherer in einer Laudatio für die Verdienste im Technischen Hilfswerk.

Zunächst wurde Meinrad Scherer als Helfer in der Elektro-Gruppe des Instandsetzungszuges eingesetzt und  absolvierte dort die Grundausbildung. Aufgrund seines  Engagements wurde er aber schon bald als Verwaltungshelfer in die Führung des Ortsverbandes berufen. Diese Position füllt er seit nunmehr 40 Jahren aus. Ebenfalls übernahm er nach Gründung des Helfervereins im Jahr 1980 das Amt des Schatzmeisters an und führt  auch dieses Amt bis heute aus.

Von Anfang an unterstützte Meinrad Scherer seine THW Kameraden nicht nur mit Manneskraft bei den unterschiedlichen Einsätzen, sondern er sorgte ebenso im Reich des Verwaltungshelfers für zahlreiche Überstunden.  Ob zum Verwaltungshelfer, Kraftfahrer, Sanitätshelfer, Sprechfunker, Motorsägenführer oder Systemadministrator, Meinrad Scherer bildete sich laufend weiter.  Für ihn gibt es keine Probleme, sondern nur Herausforderungen und blieb so stets auf Höhe der Zeit.
Meinrad Scherer ist aus dem Ortsverband Singen ebenso wie aus dem Vorstand des Helfervereins nicht wegzudenken.

Manfred Lange, Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Singen begrüßte die Gäste, die zahlreich aus der Familie, Freunde, Alt- aktive und Junghelfer, sowie aus der befreundeten Feuerwehr Rielasingen bestanden  und übergab dann das Wort an den stellv. Ortsbeauftragten Matthias Oppold, der an diesem Abend durch das Programm führte. Nach der Laudatio des Landesbeauftragten hielt Matthias Oppold ebenfalls eine kurze  Rede über Meinrad Scherer. Er erzählte über die gelungene Planung, Geheimhaltung und zuletzt Überraschung, da Meinrad Scherer nichts über  die geplante Ehrung wusste.  Auch bedankte er sich bei dem Musiker Peter Kuklinksi, der zwischen den Reden für Unterhaltung sorgte.

Zum Abschluss bedankte sich der sichtlich gerührte Meinrad Scherer bei seinen THW Kameraden für die Ehrung.  Er versicherte auch weiterhin für das THW da zu sein. Aber er erwähnte auch, dass er ohne seine Familie, die immer hinter ihm stand und unterstützte, dieses Amt nicht so lange Zeit ausführen konnte.

• von links: Verwaltungsbeauftragter Meinrad Scherer, Doris Scherer, Landesbeauftragten Dietmar Löffler, Ortsbeauftragter Manfred Lange