Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten.

Als Mitglied im Helferverein haben Sie die Möglichkeit ihren THW-Ortsverband zu unterstützen.

Ziel der Helfervereinigung bzw. des Fördervereins ist die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr und die Förderung der Jugendpflege.

Dies kann geschehen durch materielle und ideelle Förderung wie:

• Bereitstellung und Unterhaltung von Geräten zur Rettung aus Lebensgefahr und zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft von Hilfskräften, deren Aufgabe die Rettung aus Lebensgefahr ist
  • der Ausbildung von Personen in der Rettung aus Lebensgefahr
  • des nationalen und internationalen Erfahrungsaustausches über Maßnahmen zur Rettung aus Lebensgefahren
  • der Verbreitung des Gedankens der Lebensrettung
  • Erziehung der Jugend zur tätigen Nächstenhilfe
  • Erziehung zum sozialen Verhalten in der Gemeinschaft
  • Heranbildung zur Übernahme von Verantwortung
  • Weckung der Kreativität der Jugendlichen
  • Nationalen wie internationale Jugendbegegnungen
  • Veranstaltungen von Vergleichswettbewerben

Das heißt, über den Helferverein erfolgt die Förderung unserer Mini- und Jugendgruppe und er ermöglicht es auch mal das eine oder andere Gerät für die Rettung- und Bergung zusätzlich anzuschaffen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.