2024-07-14 Kreisfeuerwehrtag Bohlingen

Der Kreisfeuerwehrtag (KFT) in Bohlingen war eine beeindruckende und ereignisreiche Veranstaltung, die die Herzen der Feuerwehrfreunde höher schlagen ließ. Dieser besondere Tag bot den Besuchern die einmalige Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der verschiedenen Rettungs- und Sicherheitsorganisationen zu erhalten.

Zu den Höhepunkten des Tages zählte die beeindruckende Fahrzeugausstellung, an der sich neben der örtlichen Feuerwehr (FFW) auch die Feuerwehr Pforzheim, Öttisheim und Konstanz, das Technische Hilfswerk (THW) mit den Ortsverbänden Singen und Trossingen, die Bundeswehr, der Deutsche Wetterdienst, der Malteser Hilfsdienst, Mission Buddies und das Einsatznachsorgeteam beteiligten.
Diese Organisationen präsentierten eine Vielzahl von Spezialfahrzeugen und Geräten, die für ihre jeweilige Arbeit unerlässlich sind.

Der THW OV Singen und der THW OV Trossingen demonstrierten mit verschiedenen Fahrzeugen vom Bergungs- und Räumgerät bis zum 570 KvA Aggregat ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Ebenso stellten die Helferinnen und Helfer des Singener Ortsverbandes die Aufgleisschiene, Verfahrwagen und Hydraulikheber der DB AG aus, die sie für Einsätze zum Aufgleisen benötigen. Die Experten vor Ort
standen für Fragen zur Verfügung und erklärten die Funktionsweise der Fahrzeuge und Geräte. So bauten die Helfer für Interessierte eine Rampe, um leichter auf den Fahrersitz des Gerätekraftwagens zu gelangen.

Die Bundeswehr zeigte ein Waldbrandbekämpfungsfahrzeug, mit dem man direkt in einen Waldbrand fahren kann. Außerdem informierten die Soldatinnen und Soldaten über ihre Aufgaben und die Rolle der Bundeswehr im Katastrophenschutz und bei humanitären Hilfseinsätzen.

Neben THW und Bundeswehr stellten auch verschiedene Feuerwehren aus der Region ihre Fahrzeuge aus.
Über den Einsatzleitwagen (ELW) bis hin zum Höhenrettungsfahrzeug war alles vertreten. Die Feuerwehrleute demonstrierten ihre Ausrüstung und gaben den Besuchern die Möglichkeit, die Fahrzeuge aus der Nähe zu betrachten und mehr über die tägliche Arbeit der Feuerwehrleute zu erfahren. Ebenso bot der KFT eine Ausstellung von Fahrzeugen und Ausrüstung, sondern auch eine Plattform für faszinierende Demonstrationen  der verschiedenen Hilfsorganisationen. Diese Vorführungen gaben den Besuchern einen lebhaften und praxisnahen Einblick in die Arbeit der Retter und Helfer.

Der Kreisfeuerwehrtag in Bohlingen war nicht nur eine Gelegenheit, die beeindruckende Technik der Rettungsorganisationen zu bestaunen, sondern auch ein wichtiger Tag für den Austausch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste.
Die Besucher konnten hautnah erleben, wie eng die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen ist und wie diese gemeinsam für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.
Abgerundet wurde der Tag durch Mitmachaktionen, bei denen die Besucher selbst aktiv werden konnten. Kinder hatten die Möglichkeit, kleine Feuerwehrübungen zu absolvieren und die Ausrüstung selbst  auszuprobieren, was auf große Begeisterung stieß. Insgesamt war der Kreisfeuerwehrtag in Bohlingen ein voller Erfolg und bot allen Teilnehmern und Besuchern einen unvergesslichen Tag. Die​ Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der Rettungsdienste und deren hervorragende Arbeit für die Allgemeinheit.