Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte-und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.
Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
• Bestandserfassung und Materialkontrollen,
• Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,
• Mitwirkung bei der Einpflege in THWin
• Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,
• Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/innen,
• Bearbeitung und Überwachung der Prüf-und Fristenpläne,
• Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
• Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens-und technischen Erfahrungsberichten,
• Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.
Darüber hinaus überwacht er/sie folgende Bereiche:
• Abrechnung der Betriebsstunden-und Fahrtenbücher
• Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
• Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
• Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge-und Geräteausstattung.