2024-07-17 Katastrophenschutztag Nr. 1

Am Mittwoch, 17. Juli 2024 fand eine aufregende Kinderschulveranstaltung in der Unterkunft beim Technischen Hilfswerk (THW) statt. Aus den Klassen der 6., 7. und 8. Stufe hatten 15 Kinder die Gelegenheit, einen spannenden Vormittag voller Aktivitäten zu erleben und gleichzeitig mehr über die Arbeit des THW zu erfahren.

Für die Schüler begann der Tag schon damit, dass sie mit zwei Kombis und dem Gerätekraftwagen an der Schule abgeholt wurden. Im Anschluss daran wurden THW-Filme gezeigt, die einen faszinierenden Einblick in die Welt des technischen Hilfswerks boten. Die Filme zeigten reale Einsätze und erklärten, wie das THW bei Katastrophen und Notfällen hilft. Die Kinder verfolgten gespannt die Geschichten und lernten viel über die wichtige Arbeit der Helfer.

Um das Wissen über das THW auch gleich testen konnten, machten die Schülerinnen und Schüler ein unterhaltsames Quiz. Mit Fragen zu den verschiedenen Aufgaben und Einsatzgebieten des THW wurden die jungen Teilnehmer herausgefordert und gleichzeitig spielerisch informiert. Ein weiteres Highlight war das Einbinden auf eine Krankentrage. Unter Anleitung erfahrener THW-Mitglieder lernten die Kinder, wie man Verletzte sicher und professionell transportiert. Sie durften selbst Hand anlegen und sich gegenseitig auf der Trage sichern. Dies sorgte nicht nur für viel Spaß, sondern vermittelte auch wichtige Kenntnisse über Erste Hilfe und den Umgang mit Verletzten.

Anschließend stand ein Parcours mit dem Schleifkorb auf dem Programm. Der Schleifkorb, ein wichtiges Rettungsgerät, musste durch verschiedene Hindernisse manövriert werden. Die Kinder meisterten die Herausforderung mit Bravour und hatten großen Spaß dabei, die Hindernisse zu überwinden.

Zum Abschluss des Tages übten die Kinder Stiche und Bunde, grundlegende Techniken des THW. Mit Seilen und Knoten wurden verschiedene Verbindungen hergestellt, die in vielen Einsatzsituationen von Bedeutung sind. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und lernten schnell die richtigen Handgriffe.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Kindern bleibende Eindrücke. Sie konnten nicht nur viel Neues lernen, sondern auch selbst aktiv werden und die Arbeit des THW hautnah erleben.