Sommerferienprogramm der Stadt Singen in unserem Ortsverband

Am Samstag, den 24.08.2024 fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Singen ein spannender Tag beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Singen statt. Insgesamt 9 Mädchen und Jungen nahmen an diesem ereignisreichen Tag teil, der ihnen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Fähigkeiten des THW ermöglichte.

Der Tag begann mit verschiedenen Stationen, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen konnten. Eine der ersten Aufgaben war der Aufbau eines Einsatzgerüstsystems (EGS), das im Ernstfall zur Sicherung und Rettung von Menschen eingesetzt wird. Mit großem Eifer bauten die Teilnehmer die Konstruktion auf und lernten dabei, wie wichtig Präzision und Teamarbeit im Katastrophenschutz sind.

An einer weiteren Station stand das Bewegen eines Autos mit einem Greifzug auf dem Programm. Hier konnten die Kinder selbst Hand anlegen und erfahren, wie ein solches Gerät funktioniert und welche Kräfte dabei im Spiel sind. Die Begeisterung war groß, als sich das Auto aus eigener Kraft bewegte. Anschließend wurde den Kindern gezeigt, wie man eine verletzte Person fachgerecht auf einer Trage einbindet. Die Herausforderung bestand darin, den "Verletzten" in einer Schleifkorbtrage sicher und schonend von der Unfallstelle zu transportieren. Auch hier stellten die Kinder ihr Geschick unter Beweis und lernten gleichzeitig, wie wichtig es ist, in solchen Situationen ruhig und konzentriert zu arbeiten.

Nach einer kleinen Pause ging es gleich weiter mit einer Demonstration, bei der ein LKW mit Hilfe von Hebekissen angehoben wurde. Die Kinder waren beeindruckt von der Technik und der Präzision, mit der das schwere Fahrzeug in die Höhe gehoben wurde.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer bei einem Film über das THW entspannen und mehr über die Geschichte und die Aufgaben der Organisation erfahren. Der Film zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig die Einsatzgebiete des THW sind und welche wichtige Rolle die ehrenamtlichen Helfer in Krisensituationen spielen.

Zum Abschluss des Tages konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst kreativ werden: Aus Knoten, die im THW häufig verwendet werden, knüpften die Kinder ihre eigenen Schlüsselanhänger. So konnten sie das zuvor Gelernte praktisch anwenden und ein kleines Andenken an diesen spannenden Tag mit nach Hause nehmen.

Bevor der Tag zu Ende ging, wurde gemeinsam gegrillt. Dabei konnten sich die Kinder und die THW-Helfer in entspannter Atmosphäre über die Erlebnisse des Tages austauschen. Als besonderes Highlight durften die Kinder vorher noch eine Runde mit dem Gerätekraftwagen (GKW) des THW fahren, was für viele der krönende Abschluss eines aufregenden Tages war.

Der Tag beim THW-Ortsverband Singen war für die teilnehmenden Kinder eine einmalige Gelegenheit, spannende Einblicke in die Arbeit des THW zu gewinnen und selbst aktiv zu werden. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen gingen die Kinder nach Hause und werden diesen Tag sicher noch lange in Erinnerung behalten.