Fachgruppe N

Am 01. September 2019 wurde nun die neue Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr. N) im THW positioniert.
Diese Fachgruppe ersetzt die 2.Bergungsgruppe und ist somit in nahzu allen Ortsverbänden mindestens 1 mal vorhanden.

Die Ausstattung und die Helfer/innen werden ersteinmal aus der 2.Bergungsgruppe übernommen. Allerdings wird die Ausstattung nach und nach angepasst bzw. ergänzt. Die Helferinnen und Helfer der Gruppe werden die kommende Zeit in den neuen Aufgaben ausgebildet.

Aufgaben:
Die FGr. N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung & Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells.

Zusammengefasst sind die neuen Aufgaben der Fachgruppe N:

- Transport an Land
- kleine Transporte auf dem Wasser

- Beleuchtung
- mittlere Elektroversorgung
- mittlere Pumparbeiten
- Notunterbringung
- Notversorgung
- ...