Der Schirrmeister (SM)  ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte-und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.
Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

•    Bestandserfassung und Materialkontrollen,

•    Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,

•    Mitwirkung bei der Einpflege in THWin

•    Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,

•    Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
           dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/innen,

•    Bearbeitung und Überwachung der Prüf-und Fristenpläne,

•    Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)

•    Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens-und technischen Erfahrungsberichten,

•    Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.

Darüber hinaus überwacht er/sie folgende Bereiche:

•    Abrechnung der Betriebsstunden-und Fahrtenbücher

•    Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten

•    Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung

•    Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge-und Geräteausstattung.